EINKAUFEN MIT OMA

Man kannte sich eben und das "Dankeschön" und die "Grüße an Ihren Ehemann" waren ernst gemeint und kamen von Herzen.


Was nerft mich das durch die Zähne gepresstes " Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag" von Natasha, so auf dem Namensschild der Kassierein im Supermarkt zu lesen, das sie mir auf den Weg zu meinen Weg zum Auto mit gibt.  


Einkaufen ist unpersönlich und stressig geworden. Die Kameras überall, die enge Gasse in der Kassenstraße. Und ja nicht den Trenner auf das Laufband legen vergessen. Verflixt wieder den Blumenkohl nicht gewogen... Die Kundin hinter mir verdreht die Augen..


Ich glaube es geht mir nicht nur alleine so, viele Menschen wollen wieder zum persönlichen Gespräch, zur Beratung über ein Produkt und zur persönlichen Begrüßung zurück. Hierin sehe ich die Stärken des Einzelhandels. Und das sollte den Menschen wieder Nahe gebracht werden.